:: Grasshoppers - FC Basel

Bei herrlichem (Winter-)Wetter konnte der grosse Cupknaller beginnen. Wie immer im Hardturm kamen die meisten Zuschauer erst kurz vor Spielbeginn. Die meisten verpassten dadurch die ersten Spielminuten, weil sich vor den Eingängen eine riesige Warteschlange bildete. Schlussendlich waren rund 16'000 Zuschauer im Stadion, obwohl nur 13'000 als offizielle Zuschauerzahl angegeben wurde. Zum Intro zeigten die Basler ein Spruchband mit der Aufschrift "Die Büchse der Pandora". Dazu eine Blockfahne, deren Aufschrift aus der Ferne aber kaum zu erkennen war. Auf der GC-Seite wurden zahlreiche GC-Rollen und Konfetti aufs Feld geworfen. Der Ball rollte und Basel drückte mächtig aufs Tempo. Der Support bei den Hoppers war gut, wurde aber immer schwächer. Wohl lags daran, dass die meisten Zuschauer, welche sich sonst nie im Stadion blicken lassen, die Texte nicht kannte. Der FCB hatte Chance um Chance. Doch der grossartige Borer machte alle zunichte. GC hatte in der ersten Halbzeit kein Brot gegen die Rheinstädtler. Man musste durchatmen, als der Schiedsrichter zur Pause pfiff. Nach dem Seitenwechsel verbrannten die Basler eine "Blue-Side"-Fahne, welche im Sommer entwendet wurde. Die Grasshoppers spielten nun ein wenig besser und starteten einige gute Konter. Genau ein solcher Konter war es dann auch, welcher zum überraschenden Torerfolg in der 60. Minute führte. Die Estrade Ost stand Kopf. Würde die Sensation gelingen? Der Support wurde wieder besser, doch verstummte bald, da die Anspannung einfach viel zu gross war, denn Basel lancierte Angriff um Angriff. Borer rettete immer wieder. Laut wurde es dann wieder, als Smiljanic eingewechselt wurde. Ein Pfeifkonzert begrüsste ihn in seiner ehemaligen Heimat. Bis zuletzt kämpften die Basler weiter. Doch das Glück stand dieses Mal auf Zürcher Seite. Das Spiel war aus. In der Ostkurve wurde gefeiert. Vor allem Borer wurde lautstark verabschiedet. Nach dem Spiel zogen rund 100 Basler vor den Zürcher Block. Zu Scharmützel kam es aber nicht. Der Mob zog dann in Richtung HB, während im Stadion gefeiert wurde.